Schienentherapie

Zahnärztliche Therapie mit Schienen ist ein weites Feld. Unterschiedliche Krankheitsbilder, meist hervorgerufen durch Ursachenkomplexe, erfordern differenzierte Behandlungen. Das gilt auch für die Schienentherapie.

Schienentherapie

Fehlende oder gelockerte Zähne, Zahnfehlstellungen, ein falscher „Biss“, aber auch Stress können zu nächtlichem Knirschen oder Pressen führen. Ein erster Schritt in der Behandlung dieser sogenannten Habits kann eine Schienentherapie sein, die dem Patienten und seinem Kiefergelenk Entspannung bei seinen Extremaktivitäten verschafft. Sie verhindert den schädlichen Zahnhartsubstanzverlust und ist eine Hilfe vor Überbelastungen des Kiefergelenks. Bereits entstandene Gelenk- oder Muskelschmerzen werden gelindert. Ziel ist eine Harmonisierung des – aus verschiedenen Komponenten – bestehenden Kauapparates.

Wann und wie lange die Schiene getragen werden soll, richtet sich ganz individuell nach dem Beschwerdebild und den Untersuchungsbefunden bei den Kontrolluntersuchungen.

Eine Schiene ist in vielen Fällen nur ein Teil der Behandlung. Physiotherapie, Entspannungstherapien oder Krankengymnastik können und sollen als adjuvante Therapien angewandt werden.

Wir stellen die Behandlung individuell nach Ihrem Beschwerdebild zusammen.

Herstellung der Schiene

Wenn wir uns gemeinsam mit Ihnen für den Einsatz einer Schiene entscheiden, nehmen wir zunächst einen Abdruck Ihres Ober- und Unterkiefers. Die Schiene selbst wird im Dental-Labor angefertigt.

Wie oft Sie die Schiene einsetzen, besprechen wir gern persönlich mit Ihnen. Üblicherweise hält Ihre Schiene mehrere Jahre lang. Eine Anpassung ist nur notwendig, wenn wir umfangreiche Veränderungen an Ihren Zähnen vornehmen müssen. In diesem Fall ist der perfekte Sitz der Schiene nicht mehr sichergestellt.

Knirscher- und Relaxierungsschienen

Wenn der Kiefer knackt oder Sie unter Kopfschmerzen bzw. Migräne leiden, könnten das Anzeichen für eine Fehlbelastung der Zähne sein. Auch Nackenverspannungen und eine eingeschränkte Unterkieferbeweglichkeit sind Symptome.

Sollten Sie an einem oder an mehreren dieser Symptome leiden, vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. Im persönlichen Gespräch und mittels einer Untersuchung stellen wir fest, ob Sie unter nächtlichem Zähneknirschen (Bruxismus) leiden. Sollte die Ursache Ihrer Beschwerden zahnmedizinischer Natur sein, finden wir sie.

Die Vorbehandlung erfolgt meist mit einer Relaxierungsschiene aus transparentem Kunststoff. Je nach Behandlungsfall kommen Aufbisshilfen zum Einsatz. Unter Umständen ist auch eine prothetische Behandlung sinnvoll. Für eine begleitende physiotherapeutische Behandlung empfehlen wir Ihnen spezialisierte Physiotherapeuten.

Schienenerstellung