Mode-Fotos von „Beulwitz designt“

in Saalfelder Praxis Süss

Kleider kreieren als Klammer für interkulturelle Begegnungen: 24 Fotos von Christian Uthe aus den Workshops 2020 und 2021

Saalfeld. In der Saalfelder Zahnarztpraxis von Gabriele Süss sind derzeit 24 Fotos zu sehen, die während der sommerlichen Mode-Aktionen „Beulwitz designt“ in den Jahren 2020 und 2021 entstanden sind.
Gabriele Süss, die auf viele Ausstellungen mit überregionaler Resonanz in ihrer Praxis verweisen kann, freut sich sehr, die Fotos junger Mode-Enthusiasten aus dem Saalfelder Ortsteil Alte Kaserne Beulwitz zeigen zu können: „Es ist toll, etwas Kreatives auszustellen, das gemeinsam mit Geflüchteten entstanden ist.“ Und gut ist, erläutert die Kunst-Förderin weiter, diese Fotos in die Mitte der Stadt zu bringen, wo sie jeder sehen kann. „Besser kann Integration doch nicht gelingen“, meint die Zahnärztin.

„Kann Mode eine Klammer für interkulturelle Begegnungen sein?“
Die ersten Mode-Aktionen begannen 2017, wenn auch damals noch nicht unter dem Namen „Beulwitz designt“. Die Idee war, erläuterte Christian Uthe, der beim Bildungszentrum Saalfeld mobile Jugendarbeit machte, herauszufinden, „ob Mode nicht die Klammer für interkulturelle Begegnungen sein kann“? Schließlich tragen alle Menschen Kleider und viele besitzen Fertigkeiten darin, diese herzustellen. Vom Spaß, den Mode-Kreieren macht, ganz abgesehen. Unterstützt wird die Aktion von der Saalfelder Modemacherin Judith Skodlerak, die das Thema Upcycling – aus Alt mach Neu – als kreative Chance begreift. Und nicht nur sie: Die Macher von „Beulwitz designt“ haben mittlerweile Kooperationspartner aus der Textilindustrie gefunden, die an Konzepten für Nachhaltigkeit interessiert sind.
Eine der „Modemodels“ auf den Bildern in der Praxis Süss ist Rafiat Owolarafe, die aus Nigeria stammt und seit drei Jahren in Deutschland ist. Sie ist bei „Beulwitz designt“ dabei, weil sie etwas mit ihren Händen erschaffen und mit Mode ihre Gefühle ausdrücken kann. Und sie ist dabei, weil sie es kann: Sie ist gelernte Schneider-Meisterin.

Von Guido Berg

7. März 2022

Rafiat Owolarafe nimmt als gelernte Schneider-Meisterin gern an den Modeschauen der Aktion „Beulwitz designt“ teil.
FOTO: GUIDO BERG